Divi Cache löschen

von | Jun 14, 2020 | Tipps

Ich nutze hier und auf meinen anderen Seiten das WordPress Theme „Divi“. Über einen sehr benutzerfreundlichen Editor kann man das Design ohne Programmierkenntnisse ändern. Im Theme Builder legt man das Design für verschiedene Seiten fest wie z.B. Startseite, Beitragsseite, Kategorieseiten etc.

Änderungen nicht sichtbar

Nun hatte ich das Problem das Änderungen im Theme Builder nicht mehr im Frontend sichtbar waren. Allerdings in meinem Fall nur für die Kategorieseiten. Dieses Problem tritt auf, da Divi sich eine eigene Cache Datei anlegt. Diese wird angelegt um CSS und JavaScript Dateien zu minimieren. Wenn man diese Funktion kurzfristig deaktiviert, werden Änderung im Design umgesetzt.

Hier löscht man die Cache

An diesen zwei Positionen in den Divi-Optionen im WordPress Backend muss man die Funktionen kurzfristig deaktivieren:

1. Divi/Divi Theme-Optionen/Allgemeines
Reduzieren und kombinieren Sie Javascript-Dateien
Reduzieren und kombinieren Sie CSS-Dateien

2. Divi/Divi Theme-Optionen/Builder/Fortgeschritten
Erzeugung der statischen CSS-Datei

Durch drücken des „Klar“ Buttons (schlimme Übersetzung!) sollte die Cache Datei auch gelöscht werden. Ich hatte es deaktiviert was auch zum Erfolg führte. Danach könnt Ihr diese Funktionen wieder aktivieren und alles sollte gehen.